„Sprachliche Säuberung“ wieder in?

Sprachliche Säuberung“ wieder in? Keep cool! Südtirol wird auch morgen noch bestehen – und Deutsch reden!

Befremdend wirken die Forderungen nach einer „sprachlichen Säuberung“ der deutschsprachigen Kindergärten, die wieder einmal die Runde machen. Stärker rückwärtsgewandt geht es wohl kaum. Es verstößt sogar gegen die Menschenrechte. Eine realistische Antwort kann nur lauten: mehr Fachkräfte, mehr Räume (mehr Ressourcen), gezielte Aus- und Weiterbildung, klare, sachliche Informationen zum Spracherwerb an Eltern und breite Öffentlichkeit und – Entspanntheit!

Die sprachliche Förderung unserer Kinder verdient höchste Aufmerksamkeit. Deshalb muss in Schule und Bildung weiter investiert werden. Menschen stärken, das ist unsere Devise!

Eine inklusive Schule und Gesellschaft sind die beste und erfolgreichste Antwort auf die Herausforderungen der Globalisierung.

Die deutsche Sprache in Südtirol erfreut sich bester Gesundheit. Dies bestätigen regelmäßig die Studien an den Bildungseinrichtungen des Landes. Umso schräger und seltsamer wirkt da die politische Forderung (wir schreiben das Jahr 2018!), anders-sprachige Kinder aus den öffentlichen Institutionen des Landes auszusondern, zu „kontingentieren“, ja hin und her zu verschieben, damit die Zahlen wieder „stimmen“.

Dies ist eine rechtlich völlig unhaltbare Forderung, die sogar gegen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (Art. 26) verstößt. Wer Anderes behauptet, betreibt reine Propaganda. Politische Scheingefechte in einer globalisierten Welt, die schon lange völlig anders tickt.

Als Bozner Grünen stellen wir uns klar und deutlich gegen diese Forderungen und bezeichnen sie als das, was sie sind: eine Vorform ethnischer Säuberung. Doch jene Zeiten sind – zum Glück – vorbei.

Deshalb: Keep cool! Südtirol wird auch morgen noch bestehen – und Deutsch reden!

Corinna Lorenzi & Erica Fassa, Co-Sprecherinnen der Bozner Grünen

Annunci

Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione /  Modifica )

Google+ photo

Stai commentando usando il tuo account Google+. Chiudi sessione /  Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione /  Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione /  Modifica )

Connessione a %s...