Musikschulen Bozen – eine tolle Gelegenheit, zusammen Musik zu machen!

Die Bozner Grünen begrüßen das Vorhaben, der Bozner Musikschule endlich einen neuen, angemessenen Sitz zu verschaffen. Gleiches wäre auch für die Musikschule „Antonio Vivaldi“ nötig. Unser Vorschlag: ein Sitz für alle Musikschulen der Stadt!

Die Gebäude der deutschsprachigen Musikschule in Gries und in der Franziskanergasse platzen aus allen Nähten. Es ist allerhöchste Zeit, dies zu ändern!

Ähnlich ergeht es auch der Bozner Musikschule in italienischer Sprache, dem Istituto Musicale „A. Vivaldi“ mit Sitz am Pfarrplatz in Bozen. Dieser wird in naher Zukunft renoviert bzw. etwas erweitert.

Was läge nun näher, als einen angemessenen Sitz für alle Musikschulen der Landeshauptstadt zu finden, statt hier und dort Löcher zu stopfen?

Leider hat es die zuständige Landes- und Stadtverwaltung auch diesmal wieder versäumt, die Gelegenheit zu nutzen: Die Umbauarbeiten für die Musikschule „Vivaldi“ erfolgen völlig unabhängig und ohne Zusammenhang zur Suche eines angemessenen Sitzes für die Musikschule in deutscher Unterrichtssprache.

Wie schade!

Wir finden, die Zeit ist wirklich reif, endlich dort einzusparen, wo es sinnvoll und machbar wäre, nämlich an spiegelgleichen Einrichtungen.

Die Verantwortlichen in Gemeinde und Land sollten sich endlich an einen gemeinsamen Tisch setzen und die musikalische Erziehung in unserer Stadt gemeinsam gestalten, ganz im Sinne des Gemeinderats- und Landtagsbeschlusses, der bei Neubauten oder Sanierungen die gemeinsame Unterbringung von Schulen verschiedener Sprachgruppen in einem Gebäude vorsieht.

Zusammen singen und musizieren macht Spaß, bereichert und fördert das Zusammenleben jenseits von sprachlichen und kulturellen Grenzen. Was würde dem besser entsprechen, als ein gemeinsamer Sitz für alle Musizierenden der Stadt?

Corinna Lorenzi und Erica Fassa, Co-Sprecherinnen der Bozner Grünen

Annunci

Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione /  Modifica )

Google photo

Stai commentando usando il tuo account Google. Chiudi sessione /  Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione /  Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione /  Modifica )

Connessione a %s...