Weg mit der Autobahn: ein jahrzehntelanger Traum wird wahr

Die Bozner Grünen nehmen die Entscheidungen der Landesregierung, die Autobahn A22 in einen Umfahrungstunnel zu verlegen und die städtische Trambahn zu unterstützen mit großer Genugtuung auf. Beides sind Vorschläge, die auf Drängen der Grünen 2016 in das Regierungsprogramm der Stadt aufgenommen wurden. Nun finden diese Vorschläge, damals von vielen als unrealistischer Traum abgetan, einen breiten politischen Konsens, nicht nur in Bozen, sondern auch in der Landesregierung.

Die Bozner Grünen nehmen die angekündigte Verwirklichung der zwei Projekte, die für die Gesundheit der Bozner BürgerInnen und für den Nahverkehr von zentraler Bedeutung sind, mit Freude zur Kenntnis: Es handelt sich um die Verlegung der Autobahn A22 in den Berg und die Verwirklichung der Trambahn. Sie werden diese Vorhaben mit Aufmerksamkeit und Umsicht verfolgen, um die Umsetzung in den angegebenen Zeiten und der vorgesehenen Qualität zu begleiten.

Die überzeugte und hartnäckige Arbeit von Stadträtin Maria Laura Lorenzini, der Bozner Grünen und zahlreicher UmweltschützerInnen, die sich seit Jahrzehnten für den Schutz der Gesundheit der Bozner Bevölkerung, für eine gesunde Umwelt, für Lebensqualität in allen Stadtvierteln einsetzen, bringt Früchte.

Die Vorschläge, welche viele bisher als nicht umsetzbare Träume abgetan haben, erzielen nun den politischen Konsens zahlreichen Akteure auf städtischer, aber auch auf Landes- und Staatsebene: Die Autobahn, eine der Hauptursachen der gravierenden Luftverschmutzung im Bozner Talkessel, wird in einen Umfahrungstunnel verlegt. Und: Bozen wird wieder eine Trambahn haben! Aber noch vieles mehr.

Die Bozner Grünen danken in erster Linie dem Bürgermeister Renzo Caramaschi, der beide Projekte angenommen und mit zunehmender Begeisterung und Überzeugungskraft unterstützt hat.

Sie danken aber auch dem Landeshauptmann und dem Landesrat für Mobilität Florian Mussner, die den Zeitgeist und die ausgereifte Nachhaltigkeit der beiden Vorschläge erkannt haben. Die Gesundheit von Bevölkerung und Umwelt werden hiermit gewährleisten und zugleich die Steigerung der Lebensqualität Tausender Menschen.

Ein wahrlich guter Auftakt für das Neue Jahr!

Bildschirmfoto vom 2018-01-03 19-12-19

Annunci

Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione /  Modifica )

Google photo

Stai commentando usando il tuo account Google. Chiudi sessione /  Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione /  Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione /  Modifica )

Connessione a %s...